Veröffentlichungen

Reportage und Feature

uvk-Verlag, Konstanz, 2015, 225 Seiten, € 24,99

In zwei unabhängig voneinander lesbaren Teilen erkläre ich gemeinsam mit Co-Autor Christian Bleher die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden großen Erzählformen. Dabei zeigen wir, welche Themen sich für welches Format eignen, ehe es um Recherchewege und das eigentliche Schreiben geht. In beiden Buchteilen illustrieren Beispiele (darunter preisgekrönte Arbeiten) die regelkonformen Muster und kreative Ausnahmen.

Neue Werkstatt "Wie Texte wirken"

Als Beilage von "Medium Magazin", "Österreichischer Journalist" und "Schweizer Journalist" ist im März 2016 in dritter Auflage meine komplett überarbeitete Werkstatt "Wie Texte wirken" erschienen.

Wie üblich lag die Werkstatt kostenlos der Abo-Auflage bei und ist wie ihre Vorgänger (Das Porträt, Perfekte Aufmacher, Reportage, Themen finden, Richtig redigieren, Quotenkiller im Printjournalismus, Interview, Kommentar, Glosse, Wie Wörter wirken, Wie Sätze wirken) für € 6,99 per eMail (vertrieb@oberauer.com) oder telefonisch (+43 6225 270044) bestellbar.

Wie Texte wirken

Anleitung zur Analyse journalistischer Sprache, Berlin 1998, dritte, erweiterte Auflage Berlin 2008. ISBN 3-929122-80-4; zu bestellen bei ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin. Internetbestellung unter:

http://www.zv-online.de/nettz/bookshop/blinden_texte.htm

Glossen und Kommentare in den Printmedien

Berlin 2000. ISBN 3-929122-79-0 (leider vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich).

Das Porträt im Printmedium

Erhältlich bei ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin; Internet-Bestellung unter:

http://www.zv-online.de/nettz/bookshop/blinden_printmedien1.htm